Ein Kunde ist das Wichtigste für ein Unternehmen und wenn es um Essen oder Service geht, ist ein Kunde nichts anderes als ein König.
Wenn der Kunde nicht zum Termin erscheint, wird das gesamte Restaurant oder Geschäft geschlossen und niemand hat die Möglichkeit, das Produkt oder die Dienstleistung zu bestellen.
Dies ist eine der häufigsten Beschwerden der Kunden. Die Kunden beschweren sich darüber, dass sie im Voraus bestellt, aber nicht bezahlt haben. Sie beschweren sich darüber, dass ihre Artikel an ihre Adresse versandt wurden, und als sie das Paket erhielten, stellten sie fest, dass die Artikel beschädigt waren.
Der Kunde kann Sie auffordern, das Geld zurückzuerstatten oder den Artikel zurückzusenden. Zuvor sollten Sie jedoch den Grund kennen, warum der Kunde nicht bezahlt hat.
Einige Kunden zahlen möglicherweise nicht, weil sie die Produkte online bestellt haben und das Unternehmen das Produkt nicht an die Adresse des Kunden liefern konnte. Manchmal hat der Kunde telefonisch bestellt und das Unternehmen konnte den Kunden nicht erreichen.
In diesem Fall kann das Unternehmen den Kunden auffordern, eine gültige E-Mail-ID anzugeben und den Status der Bestellung zu überprüfen.
Manchmal kommen Kunden zu spät und zahlen das Produkt oder die Dienstleistung nicht, was die Mitarbeiter sehr verärgert.
Was machen Sie nun, wenn Sie einen Kunden bekommen, der für die Bestellung im Voraus ist? Was ist, wenn der Kunde nicht bezahlt hat und nicht ins Restaurant oder Geschäft kommt?
Hier erfahren Sie, wie Sie mit der Situation umgehen.
Informieren Sie den Kunden
Als Erstes teilen Sie dem Kunden mit, dass Sie die Bestellung haben und diese zur Abholung bereit ist. Wenn der Kunde weiß, dass die Bestellung zur Abholung bereitsteht, wird er sie sicher abholen.
Versuchen Sie, den Kunden zu erreichen
Wenn Sie weder einen Anruf noch eine E-Mail vom Kunden erhalten haben, sollten Sie versuchen, Kontakt mit dem Kunden aufzunehmen. Nur so kann festgestellt werden, ob der Kunde die Bestellung abholen möchte oder nicht.
Bitten Sie um Zahlung
Wenn der Kunde keine Zahlung geleistet hat, sollten Sie die Zahlung verlangen. Wenn der Kunde keine Zahlung leisten möchte, können Sie die Bestellung einfach stornieren.
Bestellung stornieren
Möchte der Kunde dennoch keine Zahlung leisten, sollten Sie die Bestellung stornieren. Sie können vermerken, dass die Bestellung storniert wird.
Bewahren Sie die Bestellung sorgfältig auf
Sie sollten die Bestellung sicher aufbewahren. Sie können es entweder im Kühlschrank oder im Gefrierschrank aufbewahren.
Halten Sie den Kunden auf dem Laufenden
Sie sollten den Kunden auf dem Laufenden halten. Teilen Sie dem Kunden mit, dass Sie die Bestellung haben und diese auf ihn wartet.
So vermeiden Sie, dass der Kunde im Voraus bestellt und nicht zahlt. Was werden Sie nun tun, wenn der Kunde nicht bezahlt und nicht zum Termin erschienen ist?