Whitepaper: Ihr Leitfaden zu Owned, Earned, Paid und Shared Media mit dem PESO-Modell

Owned, Earned, Paid und Shared Media sind die vier Hauptformen, die in Marketing und Kommunikation verwendet werden. Zu verstehen, wie jede dieser Medienarten erfolgreich eingesetzt werden kann, ist für den Erfolg in der heutigen halsabschneiderischen Umgebung von entscheidender Bedeutung, da jede einzigartige Stärken und Schwächen hat. Das PESO-Modell ist ein Framework, das Unternehmen und Vermarkter bei der Navigation und Nutzung verschiedener Medien unterstützen kann.

Alle Inhalte oder Medien, die ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Gruppe besitzt und kontrolliert, werden als eigene Medien bezeichnet. Beispiele hierfür sind die Website, der Blog oder die Social-Media-Plattformen des Unternehmens. Owned Media ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da sie ihnen die vollständige Kontrolle über ihre Nachrichten und Inhalte geben. Es kann auch ein wirksames Instrument sein, um die Markenbekanntheit zu steigern und mit Kunden in Kontakt zu treten.

Auf der anderen Seite beschreibt Earned Media jede Medienaufmerksamkeit oder Publicity, die ein Unternehmen oder eine Organisation aus unabhängigen Quellen erhält, wie z. B. Nachrichten, Rezensionen oder Erwähnungen in sozialen Medien. Earned Media ist für Organisationen von Bedeutung, da sie ihnen helfen können, Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei ihrer Zielgruppe aufzubauen. Es kann auch ein wirksames Instrument sein, um die Markenbekanntheit zu steigern und den Umsatz zu steigern.

Jede Form von Werbung oder gesponsertem Material, für die ein Unternehmen oder eine Organisation bezahlt, wie z. B. Display-Werbung, gesponserte Posts oder Influencer-Marketingkampagnen, wird als bezahlte Medien bezeichnet. Bezahlmedien sind von entscheidender Bedeutung, da sie Unternehmen die Möglichkeit geben, mit neuen Kunden in Kontakt zu treten und bestimmte demografische Zielgruppen anzusprechen. Es kann auch ein wirksames Werkzeug sein, um den Verkehr zu steigern und den Umsatz zu steigern.

Nicht zuletzt umfassen Shared Media alle benutzer- oder kundengenerierten Inhalte, wie z. B. Social-Media-Beiträge, benutzergenerierte Inhalte und Kundenbewertungen. Geteilte Medien sind von Bedeutung, da sie es Unternehmen ermöglichen, mit ihrem Publikum zu interagieren, Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und die Markenbotschaft zu erhöhen.

Das PESO-Modell ist ein Framework, das Unternehmen und Vermarktern dabei hilft, zu verstehen, wie diese verschiedenen Medientypen erfolgreich eingesetzt werden können. Das Konzept ermöglicht Unternehmen die Entwicklung eines einheitlichen und erfolgreichen Marketingplans durch die Kombination von Owned, Earned, Paid und Shared Media.

In Wirklichkeit kann dies bedeuten, dass eigene Medien verwendet werden, um Premium-Inhalte zu produzieren, die das besondere Wertangebot des Unternehmens zeigen und seinen Zielmarkt ansprechen. Die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens können über Blogeinträge, Beiträge in sozialen Medien oder Videos hervorgehoben werden.

Dann könnten Earned Media verwendet werden, um die Reichweite dieser Inhalte zu erhöhen, indem Journalisten oder Influencern Geschichten präsentiert oder Kunden ermutigt werden, ihre Interaktionen mit dem Unternehmen in sozialen Medien zu veröffentlichen.

Durch gezielte Anzeigen oder Influencer-Partnerschaften könnten dann bezahlte Medien genutzt werden, um mit neuen Zielgruppen in Kontakt zu treten und die Zugriffe auf die Website oder die Social-Media-Kanäle des Unternehmens zu erhöhen.

Schließlich können Shared Media durch die Förderung von benutzergeneriertem Material oder durch die Reaktion auf Verbraucherbewertungen und -kommentare genutzt werden, um die Beziehungen zu Kunden zu fördern und die Markentreue zu stärken.

Unternehmen können einen umfassenden Ansatz für Marketing und Kommunikation entwickeln, der das Beste aus jeder Art von Medien herausholt, indem sie das PESO-Modell verwenden, um ihre Medienstrategie zu steuern. Das PESO-Modell bietet einen vollständigen Rahmen für den Erfolg in der heutigen wettbewerbsorientierten Welt, ob es darum geht, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, Verbindungen zu Influencern und Kunden herzustellen oder das Beste aus bezahlter Werbung zu machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *